Kühlturm

https://www.auferstandenausruinen.de/wp/wp-content/gallery/kuhlturm/IMG_9051.JPG

Kühltürme sind im Prinzip Hohlzylinder mit offenen Enden, die vertikal und am unteren Rand genügend weit entfernt von der Bodenfläche (genauer: einem Wasserbecken, der Kühlturmtasse) auf Stützen aufgestellt werden. Unmittelbar am unteren Rand über den Stützen befinden sich Verteilerrohre und Düsen zum Versprühen des heißen, zu kühlenden Wassers. Wird das erhitzte Wasser unten in den Kühlturm eingesprüht, so erwärmt sich die Luft, dehnt sich aus, strömt zusammen mit dem Dampf nach oben und zieht dabei vom unteren Rand jeweils frische Kaltluft nach (Kamineffekt). Des Weiteren befinden sich im Inneren Füllkörper zur Verrieselung und Tropfenabscheider, an denen das gekühlte Wasser wieder in die Kühlturmtasse abregnet. Der Rest des Kühlturmes ist leer und dient allein der Verdunstung des Wassers in dem natürlichen Aufwind und seinem Abregnen.

Breite und Höhe sind dabei von der geforderten Kühlleistung abhängig, diese kann bei Großkraftwerken deutlich mehr als 4 GW betragen. Mit dieser Wärmemenge werden im zugehörigen Kühlturm etwa 1500 Kilogramm Wasser in der Sekunde in Wasserdampf umgewandelt. Bei kleinen Anlagen werden zur Erhöhung der Effektivität zusätzlich Lüfter zur erhöhten Förderung des Luftstroms eingesetzt.

Moderne Naturzug-Kühltürme sind meist als Schalentragwerke aus Beton errichtet und haben im Prinzip die Form von Rotationshyperboloiden. Hierbei ist diese geometrische Form aber nur bis zu etwa einem Viertel der oberen Hälfte des Hyperboloids ausgeführt, der obere Rand hat deshalb einen deutlich kleineren Durchmesser als der untere Rand. Bei dieser Form handelt es sich um eine Regelfläche, die einfach mit gekreuzten geraden Stahlträgern aufgebaut werden kann, wodurch die Baukosten gegenüber anderen Formen gesenkt werden. Die Aussteifung der Schale erfolgt über den oberen und unteren Ring.

Trotz der teilweise gewaltigen Dimensionen sind Kühltürme aus Stahlbeton die filigransten Betonbauwerke überhaupt. Bei einer Bauhöhe von 200 m hat der Kühlturm in Niederaußem eine Wandstärke von weniger als 30 cm. Vergleicht man die Proportionen, so ist die Wandstärke etwa nur ein Fünftel so dick wie die eines Hühnereies.
Quelle: Wikipedia

Die Papierfabrik wurde bereits 1799 gegründet.
Wahrscheinlich wurde der Kühlturm zum Anlauf der Papiermaschine 1 (2,80 Meter) im Jahre 1919 errichtet und Ende 1990 abgestellt.

[Fotos aus dem Jahr 2013/14]

15 Antworten auf Kühlturm

  1. Thomas Schreiter

    Ja, kein Problem, habe ja nur geantwortet. Willst du denn nun noch etwas über den Kühlturm und die Papierfabrik wissen? Sag mir einfach bescheid. Ich kann dir da weiterhelfen.
    LG
    Thomas

  2. Lieselotte Badenhorst

    Hallo Thomas,
    Ich nehme an das du Dieter Schreiter’s Sohn bist. Ich habe schon probiert dich und Claudia zu kontaktieren, habe aber keine Telephonnummer von euch.
    Lieselotte

    • Hallo Liselotte,

      ich bin mir nicht sicher warum du diesen Kommentar unter die “Kühlturm-Galerie” gesetzt hast.
      Thomas hat hier einen Kommentar hinterlassen ebenso wie du. Er hat jedoch mit dieser Website nichts zu tun.
      Wenn du es wünschst kann ich versuchen zu ihm Kontakt aufzubauen und ihn fragen ob er zu dir Kontakt haben möchte.
      Ist das in deinem Sinne?

      Gruss… Phil…

      • Thomas Schreiter

        Habe diese Mail gerade gelesen, das ist meine Tante, wir hatten den Kontakt verloren. Sie ist international unterwegs. Du kannst ihr meine Kontaktdaten übermitteln.
        LG
        Thomas

        • Hallo,

          es ist fein, dass ihr eucht hier wiedergefunden habt.
          Aber die Kommentarspalte gehört zu dem Objekt und soll auch den Bezug dazu nicht verlieren.

          Ich habe euch vor über einem Jahr angeboten euch eure Kontaktdaten zu übermitteln.
          Dieses Angebot habt ihr leider komplett ignoriert.

          Nun möchte ich euch erneut bitten, entweder mein Angebot anzunehmen oder aber die Kommentarspalte nicht als Chat zu gebrauchen.

          Gruss… Phil…

  3. Pingback: Historisches Foto: Kühlturm | Auferstanden aus Ruinen

  4. Thomas Schreiter

    Ich arbeite dort seit 30 Jahren.

    • Hallo Thomas,

      wäre eine Besichtigung des Turmes möglich?
      Ich weiss, dass das Betreten aus Asbest-Gründen nicht gut wäre, aber ich würde gerne mal Fotos ohne Zaun machen.
      Natürlich sind auch einige andere Teile des Werkes durchaus historisch interessant.

      Gruss… Phil…

      • Thomas Schreiter

        Ja, das wäre möglich. Kontaktiere mich einfach.

        • Hallo,

          es ist fein, dass ihr eucht hier wiedergefunden habt.
          Aber die Kommentarspalte gehört zu dem Objekt und soll auch den Bezug dazu nicht verlieren.

          Ich habe euch vor über einem Jahr angeboten euch eure Kontaktdaten zu übermitteln.
          Dieses Angebot habt ihr leider komplett ignoriert.

          Nun möchte ich euch erneut bitten, entweder mein Angebot anzunehmen oder aber die Kommentarspalte nicht als Chat zu gebrauchen.

          Gruss… Phil…

  5. Thomas Schreiter

    Der Kühlturm wurde mitte der 60er Jahre neu errichtet. Vorher war ein kleinerer Holzkühltum in Betrieb. Der Kühlturm wurde mit Inbetriebnahme des neuen Kraftwerks, ich meine 2005, ausser Betrieb genommen.

  6. Pingback: Neue Fotos: Kühlturm | Auferstanden aus Ruinen

  7. Pingback: Neues Objekt: Kühlturm | Auferstanden aus Ruinen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.