Brech- und Siebanlage

https://www.auferstandenausruinen.de/wp/wp-content/gallery/brech-und-siebanlage-neu/P1050007.JPG

Diese gewaltige Bauwerk ist ein alte Brech- und Siebanlage eines Bergwerkes. Es gibt 2 kleinere Anlagen, vermutlich eine Vor- und eine Nachbrecher- bzw. Siebanlage und eine gigantische Hauptbrech- und Siebanlage. Diese ist mehrere Stockwerke hoch und hat eine grosse Maschinenebene und Silos im hochhausartigen “Sockel” unterhalb der Anlage. Dort konnte Gestein aus dem benachbarten Bergwerk zerkleinert und direkt auf Züge verladen werden. Wie genau der gesamte Prozess jedoch von statten ging ist nicht bekannt.

Wir hatten seinerzeit eine Erlaubnis uns dort aufzuhalten.
Das unbefugte Betreten ist verboten und absolut lebensgefährlich, da es grosse Löcher im Boden gibt!

Die Fotos sind leider noch mit meiner alten Kamera gemacht und sind ab und an etwas unscharf oder verwackelt.

Mittlerweile wurde der Eingang mit einem grossen Gitter versehen.

[Fotos aus dem Jahr 2010]

7 Antworten auf Brech- und Siebanlage

  1. Gerd Dettmering

    Ich war am 23. Mai diesen Jahres im Besucherbergwerk. Auch für mich (habe als Bergwerksfan schon einige Gruben gesehen) sehr beeidruckend. Von der Brecheranlage habe ich auch ein paar Fotos gemacht, allerdings von der anderen Strassenseite mit dem Tele und als HDR. Den Eisenbahnstollen habe ich gar nicht gesehen. Ist aber inzwischen auch sehr zugewachsen. Habe vor einigen Jahren Fotos von den Tageanlagen der Grube Büchenberg im Harz gemacht. Auch von aussen mit Tele. War dieses Jahr nochmal dort. Inzwischen sind die Gebäude sehr verfallen und zugemüllt. Falls Interesse besteht, schicke ich gern ein paar Fotos.
    Glück Auf! Gruß aus der Lüneburger Heide…

  2. tilli

    man bin anfang der 90 er jahre auch darin rumgelaufen

  3. Pingback: Spezial: Neuauflage – Galerie Brech- und Siebanlage | Auferstanden aus Ruinen

  4. hans-hilmar handrock

    das ist einfach super diese anlage

    • Kosche, Gabriele

      Sehr geehrter Herr Handrock,

      Ihre Bilder zur Brech- und Siebanlage sind einfach genial. Man kann sich sehr gut vorstellen, wie der Ablauf der notwendigen Arbeiten von Statten ging.

      Mit freundlichen Grüßen

      Gabriele Kosche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.