Sand- und Thonwerke

https://www.auferstandenausruinen.de/wp/wp-content/gallery/sandthonwerke/IMG_4337.JPG

https://www.auferstandenausruinen.de/wp/wp-content/gallery/ubersichtsbilder/sturmwarnung_sandthonwerke.png

Dieses Objekt beobachte ich bereits seit 2011. Es handelt sich um einen grossen regionalen Hersteller von Ziegeln. Leider ist das Objekt aktuell in Ubrex-Foren aufgetaucht, so dass ich befürchten muss, dass meine Bestrebungen die Ruine ordentlich zu dokumentieren vor die Wand gefahren werden.

Bereits  Anfang des 19. Jahrhunderts stiess man hier auf Quarzsand. 1894 schlossen sich mehrere kleine Sandgruben zu einer Firma zusammen, die 1901 mit einer weiteren Firma zu diesen hier gezeigten Sand- und Thonwerken fusionierten. Es entstand ein Feldbahnbetrieb, da alle Abteilungen für ihr Material Züge in die Gruben schickten. Die über dem Silbersand vorhandenen Lehmschichten waren ideal zur Ziegelherstellung also wurde 1912/13 die Ziegelei an diesem Standort ausgebaut.

Die Ziegelei wurde 1981 stillgelegt. Nähere Informationen folgen bei Abriss.

[Fotos aus den Jahren 2011,2014,2016]

 

Eine Antwort auf Sand- und Thonwerke

  1. man hat sogar noch Anfang der 90 er Jahre die Rangierdiesellok der marke Deutz im Anschlussgleis unter einem Schutzdach mit elektrischen Fremd Anschluss für Batterie oder Motor fotografiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.