Containerbahnhof (abgerissen 2017)

https://www.auferstandenausruinen.de/wp/wp-content/gallery/containerbahnhof/p1070034.jpg

https://www.auferstandenausruinen.de/wp/wp-content/gallery/ubersichtsbilder/sturmwarnung_containerbahnhof.png

Der achtgleisige Kopfbahnhof wurde im Jahre 2000 umfassend saniert und dann 2 Jahre später stillgelegt. Es gab diverse Ansagen zu Verkauf, Um- oder Neunutzung bis hin zu Abriss mit neubau eines Baumarktes auf dem Gelände.

Im Mai 2017 wurden die Portalkräne demontiert. Sie sollen in Holland erneut aufgebaut und eingesetzt werden. Was mit dem gesamten Areal nun passiert ist weiterhin fraglich. Eine Vermutung hätte ich jedoch: durch die Nähe zum Bielefelder Lenkwerk entsteht mit diesem enormen Areal, mächtig viel Potenzial für Autohäuser aus dem Luxussegment und Wohneinheiten für eben jenes Klientel. Man sieht es sehr gut in den Stadtvierteln um das Lenkwerk. Hier kann man sich einen guten Eindruck davon machen, wie Gentrifizierung aussieht.


[Fotos aus dem Jahr 2010]

7 Antworten auf Containerbahnhof (abgerissen 2017)

  1. Alex T

    Sehr traurig die Geschichte des Containerbahnhofs Bielefeld-Ost.
    Immerhin hat der große Gresse-Portalkran noch Verwendung gefunden. Besser spät als nie.

    Hier findet sich auch ein Rundgang mit Bildern aus 2005:
    https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,5991762,5991762#msg-5991762

  2. tilli

    wie es aussieht ist damit begonnen worden die Gleise zu entfernen. Es stehen auch noch zwei Eisenbahnfahrzeuge der ehemaligen Westfälischen Lokalbahn e.v. auf dem Gelände. Man wird also abwarten müssen was passiert. Zumal aus meiner Sicht die Frage im Raum steht mit Bodenbelastung ?

  3. Klaus-Dieter Hoppe

    Ja, es sieht schlimm aus auf dem Containerbahnhof-Gelände. Die Politik in Bielefeld ist nicht einig, einige befürworten wie du schon erwähnt hast, Gewerbe, andere sehen die Chance, BoF wiederzubeleben. Wie dem auch sei, es mangelt vorderhand an Geld. Und solange das nicht da ist, vergammelt alles ehemalige Schöne und der Eisenbahn-Narr muss schlucken.

  4. mulle

    Wow, wie kriegst du das nur immer hin? Ich wüsste garnicht, wen ich ansprechen sollte, um auf so ein Gelände zu kommen. Aber die Bilder sind toll, hab diese Kreäne schon immer aus der Ferne bewundert, danke! Lg, Mulle

  5. martsche

    Hallo Phil,
    erstmal Kompliment für die sehr schöne Fotos. Da ich auch überhaupt keinen Wert auf eine Anzeige lege, möchte ich bei meiner nächsten Exkursion beim Eigentümer/Pächter um eine Fotoerlaubnis einholen. Kannst Du Tipps geben, wie man am besten den Eigentümer ausfindig machen kann und an eine Genehmigung solche kommen kann (gerne auch per PN).

    Danke und viele Grüße
    martsche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.