Mausoleum Tenge

https://www.auferstandenausruinen.de/wp/wp-content/gallery/mausoleum-tenge/P1060350.JPG

Das Mausoleum Tenge ist ein denkmalgeschütztes Profangebäude. Es wurde 1863 in Form eines dorischen Tempels errichtet. Aus diesem Grunde findet man hier grosse Säulen ohne Basis. Das Gebälk ist im Wesentlichen zweigeteilt in Architrav, auch Epistyl genannt, aus glatten Steinbalken und einen Fries, der mit Triglyphen und Metopen verziert ist. Darüber folgen Geison und Sima, die den Übergang zum Dach einleiten. Der abschließende First, vor allem aber auch die Giebelecken trugen meist figürlichen, pflanzlichen oder ornamentalen Schmuck, die Akrotere. Diese findet man an den vier Dachecken. Am Anfang des 20. Jahrhunderts erhielt das Gebäude eine niedrigere Wandelhalle mit großen Fenstern und steinernen Karyatiden. In dem umfriedeten Bereich hinter dem Mausoleum befinden sich zahlreiche Gräber der Familie Tenge-Rietberg, die mit Skulpturen und Stelen geschmückt sind.

Das Betreten ist verboten. Ich durfte es zum Tag des offenen Denkmals vor Jahren besichtigen.


Update No1: Fotos 2017

Auf einem Hundespaziergang kamen wir wieder am Mausoleum vorbei und habe ein paar wenige Fotos durch und über den Zaun gemacht. Sehr idyllisch ist es hier.

[Fotos aus dem Jahr 2017]

 

3 Antworten auf Mausoleum Tenge

  1. F.Brücher

    Sehr schöne Seite mit eindrucksvollen Fotos und mir als Neu-Bielefelder unbekannten Infos. Danke.

  2. Pingback: Neue Fotos: Mausoleum | Auferstanden aus Ruinen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.