Einrichtung des FAD

https://www.auferstandenausruinen.de/wp/wp-content/gallery/arbeitsstelle-des-fad/IMG_2413.JPG

Der Freiwillige Arbeitsdienst (kurz FAD) war ein 1931 eingeführtes öffentlich gefördertes Beschäftigungsprogramm der Reichsanstalt für Arbeitsvermittlung und Arbeitslosenversicherung der Weimarer Republik. Junge, arbeitslose Menschen sollten sich freiwillig in einem Arbeitslager zusammenfinden, um von hier aus für eine befristete Zeit einer Tätigkeit nachzugehen, die für die Allgemeinheit einen Nutzen stiftete und andererseits den Betroffenen das Gefühl gab, gebraucht zu werden.
Quelle: wikipedia

Dieses Gebäudeensemble, bestehend aus Werkhalle, Garagen, einem alten Bauernhaus und Tagungsräumen, wurde 1931 in Teilen errichtet und erreichte 1978 den heutigen Bebauungszustand. Seit einigen Jahren steht die Anlage leer.

[Foto aus dem Jahr 2018]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.