Neues Objekt: Bunker Ziegelei “H”

Noch vor 2 Jahren befand sich auf dem Gelände der Ziegelei “H” ein Bunker. Zum Schutz der Bevölkerung sowie der Werksangehörigen der Ziegelei “H” vor Bombenangriffen wurde in der zum Werk gehörenden Tongrube ein Stollen angelegt. Dieser verlief von West nach Ost in einer Länge von etwa 120 Metern. Zwei gepanzerte Eingangstüren sollten den Druck detonierender Bomben auffangen, aber auch als  Splitterschutz dienen. Die Schutzanlage war vergleichbar mit einem Stollengang in einer Kohlenzeche und befand sich in acht bis zehn Metern unter der Erdoberfläche. In der Mitte des Ganges befanden sich Laufstege aus Holz, zum Teil von Grund- und Tropfwasser in Pfützen liegend. Mächtige Stützpfeiler aus Baumstämmen sollten für zusätzliche Sicherheit sorgen.

[ Zur Bilder-Galerie ]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.