Oerlinghauser Stadtvillen

http://www.auferstandenausruinen.de/wp/wp-content/gallery/herrenhaeuser/IMG_9223.JPG

Ein interessantes Ensemble zweier alter Häuser. Sie scheinen fast baugleich zu sein, sind zweigeschossig und haben jeweils einen Garten. Man erkennt verschiedene Bauphasen. Die ältesten bieten Bruchsteinteile, Bogenfenster oder Säulenverzierungen. Man erkennt sogar noch die Spuren der Fensterläden. Offensichtlich wurden die beiden recht ähnlichen Gebäude teilweise saniert und umgebaut. Ein Balkon wurde an einem der Häuser entfernt und diverse neue Fensterrahmen sind zu sehen. Ich schätze diese Arbeiten wurden Mitte der 80er Jahre ausgeführt. Seit beinahe 10 Jahren stehen die Stadtvillen leer. Der Abriss ist bereits in trockenen Tüchern, auch wenn durch den Streit um die Nachnutzung damit noch nicht begonnen.

Anfang des Jahres 2015 wurden die beiden Oerlinghauser Stadtvillen abgerissen.

[Fotos aus dem Jahr 2014]

Eine Antwort auf Oerlinghauser Stadtvillen

  1. Pingback: Neues Objekt: Herrenhäuser | Auferstanden aus Ruinen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.