Dinosaurier-Park Münchehagen

https://www.auferstandenausruinen.de/wp/wp-content/gallery/dinosaurier_park_muenchehagen/IMG_2801.JPG

Das Freilichtmuseum Münchehagen ist Deutschlands größter, wissenschaftlicher Erlebnis- und Themenpark. Auf einem etwa 2,5 km langen Rundweg durch das parkartige Gelände erfahren Besucher, anhand von über 230 lebensechten Rekonstruktionen von Dinosauriern und anderen Urzeittieren in Originalgröße, alles über die faszinierende Entwicklung des Lebens in der Erdgeschichte. Im Freilichtgelände begegnen den Besuchern nicht nur alle bekannten Dinosaurier wie Stegosaurus, Triceratops, Brachiosaurus und natürlich der Tyrannosaurus rex. Das größte Modell ist ein Dinosaurier, der die Erde erbeben ließ: Seismosaurus ist mit einer Länge von 45 Metern und einer Höhe von 9 Metern größer als ein Doppeldecker-Bus! Die „Erdbebenechse“ ist das größte unter wissenschaftlicher Beratung entstandene Dinosaurier-Modell weltweit. Die Ausstellungen werden ständig erweitert! Alle prähistorischen Tierrekonstruktionen des Dinosaurier-Freilichtmuseums werden in Zusammenarbeit mit verschiedenen Wissenschaftlern auf Basis der jeweils neuesten Forschungsergebnisse rekonstruiert.

Zentrum des Dinosaurier-Freilichtmuseums ist das Naturdenkmal „Saurierfährten“ mit über 300 versteinerten Dinosaurier-Spuren, welche noch bis heute aktiv erforscht werden. Die 1980 gefundenen Dinosaurier-Fährten von Münchehagen wurden 2006 als ein bedeutendes, „Nationales Geotop“ ausgezeichnet und im gleichen Jahr wurde das Dinosaurier-Freilichtmuseum Münchehagen Mitglied der “National Geographic Society”.

Neben dem Museum hat der Dinopark ein weiteres Gesicht – als international anerkanntes Forschungs- und Kompetenzzentrum für Präparation. Seit 1999 werden von uns bis zu 154 Millionen Jahre alte Knochen und Spuren von Urzeittieren aller Art präpariert. In Kooperation mit dem Steinmann-Institut der Universität Bonn, dem Landesmuseum Hannover und anderen werden diese Fossilien dann im Museum, vor den Augen der Besucher, live präpariert und erforscht. Internationale Forschungskooperationen bestehen u.a. mit Japan und Argentinien.

Die Knochen des Zwergdinosauriers Europasaurus nehmen eine besondere Stellung bei unserer Fossilienpräparation ein. Diese Dinosaurierart wurde weltweit nur in einem einzigen Steinbruch in Niedersachsen gefunden und geborgen.

Kinder, Schüler, Studenten, wissenschaftliche Laien und Experten können Führungen, Vorführungen und Veranstaltungen verschiedenster Art besuchen. Kinder und Erwachsene können ihr kreatives und handwerkliches Geschick bei verschiedenen Mit-Mach-Aktionen, Rollenspielen und wissenschaftlichen Experimenten unter Beweis stellen.

Inhaltlicher Schwerpunkt ist die Evolution der Dinosaurier, Entstehung von Fossilien und die Menschheitsentwicklung. Im Freilichtgelände des Freilichtmuseums sind alle bekannten Dinosaurier, wie z.B. der bekannte Tyrannosaurus, der gefährlichste aller Fleischfresser, zu finden. Über 230 lebensechte Modelle bis zu einer Größe von 45 Metern Länge werden zielgruppen- und fachgerecht erläutert. Je nach Wunsch variieren unsere museumspädagogischen Angebote mit vielfältigen, modular aufgebauten Mitmach- und Erlebnisangeboten. Führungen, Erlebnisstunden, Aktionsspiele und Fragebögen runden unser Edutainment-Angebot ab.

Lernen Sie von einem experimentellen Archäologen, wie spannend der Alltag unserer Vorfahren war und welchen Gefahren sie ausgesetzt waren. In speziellen Kursen werden Techniken der Feuersteinbearbeitung oder Bauanleitungen für Bögen und Speerschleudern angeboten. Hier lernen Sie praktisch, wie in der Steinzeit gelebt und gejagt wurde.

Seit 2014 beherbergt der Dinopark Münchehagen neben Dinosaurierknochen eine der umfassensten eiszeitlichen Sammlungen Europas. Sie besteht aus mehr als 2.500 Exponaten, die in der neu eingerichteten Präparation bearbeitet und untersucht werden. Besondere Highlights bilden bis zu 4m lange Mammut-Stoßzähne, ein fast vollständiges Skelett eines Wollnashorns sowie zahlreiche Werkzeuge verschiedener Urmenschen. In der Sammlung befinden sich auch die Überreste von eiszeitlichen Raubtieren, wie Wolf, Polarfuchs, Höhlenbär, Höhlenhyäne und Höhlenlöwe. Unser Anliegen dient dem Erhalt dieser wichtigen Sammlung, um diese dauerhaft für die Forschung und Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Nach Abschluss der Präparationsarbeiten bilden diese fossilen Knochen eine der vollständigsten Sammlungen eiszeitlicher Funde in Europa.
Quelle: http://www.dinopark.de

Unsere persönlichen Erfahrungen sind eigentlich richtig gut gewesen. Ganz vorne muss ich erwähnen, dass es seit langer Zeit das erste mal war, dass nicht nur wir sondern auch unsere drei grossen Hunde willkommen waren! Da der ganze Park für Kinder ausgelegt ist, gibt es nichts woran sich die Hunde verletzen könnten. Mann muss für die Hunde keinen Eintritt bezahlen und es gibt überall Wasser. Sogar in den Buddelksiten für die Kinder, wo man Knochen ausgraben konnte, waren unsere Hunde willkommen und hatten mächtig Spass.

Die Plastikdinosaurier erinnern mich an die Märchenwälder meiner Kindheit. Man erkennt gut welche Dinosauriermodelle schon älter sind. Es gibt einige ältere Modelle, die aussehen wie die Godzilla-Figur aus den alten japanischen Filmen, und neuere, die aus dem Augenwinkel sehr realistisch wirken! Man ist stets bemüht, aus den aktuellen Forschungen, akuarate Dinosauriermodell zu formen. Man kann sich also gut die Körpergrösse und Form begreiflich machen. Die Farben sind sicherlich reine Spekualtion auch wenn ich sagen muss, dass dort einige sehr talentierte Airbrusher am Werke waren. Und es sind viele Modelle. Dazu kommt das Naturdenkmal “Sauerierfährten” wo auch echte Dinosaurierskelette ausgestellt sind.

Alles in allem war es wirklich fein dort. Sogar den ganzen Familien mit brüllenden Kindern kann man auf dem grossen Gelände gut ausweichen!

Eine Antwort auf Dinosaurier-Park Münchehagen

  1. Pingback: Neues Objekt: Dinosaurier-Park Münchehagen | Auferstanden aus Ruinen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.