Wehr

http://www.auferstandenausruinen.de/wp/wp-content/gallery/wehr/img_2591.jpg

Hier seht ihr ein kleines aber feines altes Wehr.

Im Zeitraum des 1. Weltkrieges wurde hier ein Teich zum Mühlenbetrieb angelegt. Mühlen gab es in dieser Region einige zu dieser Zeit. Die Mühle wurde bis in die 80er Jahre betrieben und dann zum Wohnhaus umgebaut. Sie steht noch heute. Vor dem Wehr ist ein mehrere fussballfeldgrosse leichte Senke in der sich das Wasser stauen konnte. In den Wintermonaten war hier nicht selten ein kleiner Teich auf dem um die Jahrhunderwende Schlittschuh gelaufen wurde.
Quelle: privat

[Fotos aus dem Jahr 2014]

5 Antworten auf Wehr

  1. danke das sie die Informationen geändert haben.

  2. tilli

    Das scheint so nicht richtig zu sein. Hier ist ein Teich welcher eine Mühle antrieb die zu dem Gut Milse gehörte. Der zugehörige Teich wurde eventuell im 1 Weltkrieg angelegt,die Mühle wurde bis in die 80er Jahre betrieben dann zum Wohnhaus umgebaut. An diesem Flusslauf haben mehrere Mühlen existiert. Man wollte immer schon mal bei unserem Nachbar Gut Milse anfragen, ob es noch alte Bilder gibt, aber meistens bleibt es bei solchen vorhaben. Später ist dort ein Nachtclub eingezogen. Woher ich das weis? Ich bin der Angestellte also mal vorbeikommen (…)

    • Moin moin tilli,

      Ich schrieb dir das hier bereits als eMail, bin mir aber nicht sicher ob sie dich erreicht hat.
      Also hier nochmal:

      mit deinem Kommentar hast du mir heute schon eine echte Freude bereitet.
      Neulich, als ich mal wieder am Chalet Clubvorbeifuhr viel mir etwas auf der anderen Strassenseite eures Clubs auf.

      Ein Art Eingang in den Hügel. Es wirkt recht alt. Geraten hätte ich auf eine Art Eiskeller.
      Es ist ein Vorhängeschloss davor und ich hoffe gerade, dass es mit dem Club zusammenhängt und es dafür einen Schlüssel gibt.

      Weisst du was ich meine?

      Gruss… Phil…

  3. Pingback: Neues Objekt: Wehr | Auferstanden aus Ruinen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.