Gärtnerei “Höhne” (abgerissen 2017)

https://www.auferstandenausruinen.de/wp/wp-content/gallery/gewaechshaus-o-sommer/IMG_9045.JPG

Dieses war die alte Oerlinghauser Gärtnerei “Höhne”.  Entstanden ist diese Gärtnerei als kleiner Betrieb Anfang der 1950er Jahre. Schnell wurde der kleine Betrieb zu einer kleinen Dorfinstitiution.  Über die Jahre wurde die Gärtnerei erweitert so dass gegen Ende etwa 6000 m2 genutzt wurden. Die Gärterei war ein Familienbetrieb und die nächste Generation folgte Anfang der 70er und führte den Betrieb bis Ende der 90er Jahre. Ein Foto zeigt die “deutsche Blumenfee” in Hildesheim im Jahre 1987. Das zweite Bild ist ein Auftritt im Fernsehen bei der “ARD Fernsehlotterie” mit Max Schautzer.  Nach der Betriebsaufgabe gab es hier lange Zeit nur Büsche, Scherben und Spinnen. Man fand hier mehrere Gewächshäuser aus Metall und Glas und ein Verkaufsgebäude welches von zwei enormen Eichen flankiert wird.
Quelle: privat

[Fotos aus dem Jahr 2012]


[Fotos aus dem Jahr 2014]


[Fotos aus dem Jahr 2016]


Update: Abriss

Ende Februar 2017 begann der Abriss der alten Gärtnerei. Hier soll ein Aldi oder sowas entstehen.
Hier ein paar Fotos in den Sonnenaufgang von heute morgen.

[Fotos aus dem Jahr 2017]


Update: Abriss Woche 5

Die Vegetation wurde entfernt, Bäume gefällt und alles für den Abriss vorbereitet. Immerhin waren nun Tür und Tor auf und das Abbruchareal nicht abgesperrt, so dass ich wenigstens einen Blick ins Innere werfen konnte. Vor einiger Zeit war es hier sicherlich einem Dschungel ähnlich, aber da waren noch alle Türen versperrt. Man betritt den Verkaufsraum und kommt dann in einen Lagerraum mit Zugang zu den drei grossen Gewächshäusern. Hinten in den Garagen stapelt sich der Müll.

[Fotos aus dem Jahr 2017]


Update: Das Ende

Anfang April wurde der grobe Abriss beendet. Nun folgt noch schrottsortieren und -entsorgen.

[Fotos aus dem Jahr 2017]

6 Antworten auf Gärtnerei “Höhne” (abgerissen 2017)

  1. Pingback: Neue Fotos: Gärtnerei „H“ das Ende | Auferstanden aus Ruinen

  2. Pingback: Neue Fotos: Gärtnerei „H“ Abriss Woche 5 | Auferstanden aus Ruinen

  3. Pingback: Neue Fotos: Abriss Gärtnerei „H“ | Auferstanden aus Ruinen

  4. Pingback: Neue Fotos: Gärtnerei “H” | Auferstanden aus Ruinen

  5. Pingback: Neues Fotos: Gewächshaus O. im Sommer | Auferstanden aus Ruinen

  6. Pingback: Neues Objekt: Gewächshaus “O” | Auferstanden aus Ruinen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.