Gasmoeter Bielefeld (abgerissen 2016)

https://www.auferstandenausruinen.de/wp/wp-content/gallery/gasmoneter-bielefeld/IMG_9389.JPG

77 Jahre diente der nahe der Eckendorfer Straße am Walkenweg gelegene Gasbehälter an besonders kalten Tagen zur Versorgung tausender Bielefelder Haushalte. Nun wurde der nicht mehr genutzte Speicher abgebaut. Die Stadtwerke nutzten den Behälter in der Vergangenheit zum Einlagern von Erdgas, das als Puffer in Zeiten besonders hohen Verbrauchs diente. Zur damaligen Zeit war das betriebswirtschaftlich noch sinnvoll, da Gasbezugspreise bei erhöhter oder sinkender Nachfrage sehr unterschiedlich waren. Mithilfe des Speichers wurden die Preise für den Endverbraucher auf gleichmäßigem Niveau gehalten.

Dass statt des eigentlichen Behälters in den vergangenen Jahren nur noch das Gerüst zu sehen war, liegt an der Funktionsweise des sogenannten Teleskopgasometers. An dem Gerüst befinden sich Führungsschienen, an denen sich die Hubteile, bestehend aus drei Ringen und einem Glockendach, auf und ab bewegten. Je nach Menge des produzierten Gases, das in den Gasometer geleitet wurde, hoben sich die Hubteile nach oben. Das Volumen vergrößerte sich entsprechend. Sobald in der Stadt mehr Gas verbraucht oder die Gasproduktion reguliert wurde, sank die Glocke wieder. Damit während den Bewegungen an den Übergängen der Ringe kein Gas austreten kann, ist der Gasometer mit Wasserbecken abgedichtet.

Der 1936 in Betrieb genommene Behälter hat nach Information der Stadtwerke ein Fassungsvermögen von bis zu 60.000 Kubikmetern. Rund 11.000 Haushalte in Bielefeld konnten damit bei durchschnittlichem Verbrauch einen Tag lang versorgt werden.

In den letzten Jahren hat sich der Gasmarkt jedoch liberalisiert. Die Stadtwerke kaufen Gas kurzfristiger und müssen weniger zwischenspeichern. Daher wurde der Behälter bereits seit 2013 nicht mehr genutzt.

Um hohe Instandhaltungskosten zu verhindern, wird der Behälter Anfang 2016 abgebaut.
Quelle: nw-news.de

Ich hab trotz einiger Bemühungen seit 2013 keinen Besichtigungstermin ergattern können.
Von daher gibt es nur Fotos von ausserhalb des Zaunes.

[Fotos aus dem Jahr 2015]

Eine Antwort auf Gasmoeter Bielefeld (abgerissen 2016)

  1. Pingback: Neues Objekt: Gasometer Bielefeld | Auferstanden aus Ruinen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.