LSB8: Umbau

Anfang des Jahres wurde der Sedanbunker für die zivile Nutzung umgebaut. Es entstand eine überaus fruchtbare Zusammenarbeit zwischen der Betonschneidegesellschaft BETAB, die hier notwendigen Wand- und Deckenöffnungen (Türen, Treppen, Lichtöffnungen) in Bauteilen von bis zu über 200 cm Dicke schnitt, und Auferstanden aus Ruinen. Ich hatte so die Möglichkeit die Betonsägearbeiten und den Ausbau der bis zu 30 Tonnen schweren Betonteile nahezu lückenlos zu dokumentieren. Mittels grossen Kreissägen wurden Lichthöfe in die Zwischendecken gesägt. Desweiteren wurden mittels einer Diamantseilsäge grosse Öffnungen in die Front, die Seiten und die Decken geschnitten und am Stück ausgebaut.

[ Zur Bilder-Galerie ]

img_3373

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.