Hiostorische Fotos aus Westfalen Teil 1

Moin moin ihr Geschichtsspurensucher.

Wie ihr wisst, sind Fotografien aus der Zeit vor dem zweiten Weltkrieg eher Mangelware oder zeigen immer die selben Populärobjekte. Nun habe ich von einem Fotografen erfahren, der zwischen den Kriegen das schöne Westfalen im Bilde festhielt. Diese Bilder befinden sich nun in meinem Besitz.

Fritz Mielert (* 3. Juli 1879 in Wartha (Neiße); † 4. August 1947 in Dortmund) war Lehrer, später Bezirksleiter der Dortmunder Reichsschrifttumskammer und NSDAP-Mitglied. Bekannt wurde er jedoch als westfälischer Heimat- und Reiseschriftsteller, sowie vor allem als Fotograf von Landschaften und kulturhistorischen Objekten.

Nationale Bekanntheit erlangte Mielert insbesondere durch sein vierbändiges, mit über 430 schwarz-weiß-Bildern bibliophil ausgestattetes Fotowerk Das schöne Westfalen, das in den 1920er Jahren im Dortmunder Verlag Ruhfus erschien – zu „volksnah günstigen“ Preisen in einer Gesamtauflage von über 100.000 Büchern. Neben etlichen Themen-Fotobänden erlangte auch das 1922 von ihm herausgegebene, großformatige, reich geschmückte und teure Westfalenbuch einen hohen Bekanntheitsgrad. Mielerts wesentliche Werke stammen aus den 1920er Jahren.
Quelle: wikipedia

Ich werde nach und nach einige Fotos digitalisieren und bei deviantArt zu privaten Forschungszwecken einstellen.
Der download ist frei, jedoch ist vor einer Weiterveröffentlichung mein Einverständnis einzuholen.

  • Hochofen bei „Hoesch“ Dortmund
  • Arbeiter am Martinsofen bei „Hoesch“ Dortmund
  • Bauernhaus auf dem westfälischen Hellweg
  • Blick auf Bielefeld von der Restauration „Berglust“ aus gesehen.
  • Fachwerkhauser in Wiedenbrueck „Lange Strasse“
  • Fürwiggetalsperre
  • Mühle bei Brackwede in der Senne
  • Weinhaus und Rathaus in Münster
  • Wald der Sennelandschaft bei Oerlinghausen
  • Treppenhaus im Schloss Corvey
  • Überwasserkirche in Münster
  • Wald unterhalb der Dörenther Klippen
  • Wald am ehemaligen Jagdschloss Lopshorn

http://www.auferstandenausruinen.de/wp/wp-content/gallery/ubersichtsbilder/deviantart_ubersicht.png

https://img14.deviantart.net/c95a/i/2017/215/f/f/blick_auf_bielefeld_by_risen_from_the_ruins-dbioryr.jpg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.