HDR-Bilder

https://www.auferstandenausruinen.de/wp/wp-content/gallery/bilder-furs-internet/coca-hdr-deviantart-klein.jpg

https://www.auferstandenausruinen.de/wp/wp-content/gallery/ubersichtsbilder/hdr_ubersicht.png

Ein High Dynamic Range Image (HDRI, HDR-Bild, „Bild mit hohem Dynamikumfang“) oder Hochkontrastbild ist ein digitales Bild, das die in der Natur vorkommenden großen Helligkeitsunterschiede detailreich speichern kann. Herkömmliche digitale Bilder, die dazu nicht in der Lage sind, werden hingegen als Low Dynamic Range Images oder LDR-Bilder bezeichnet.

HDR-Bilder können von Spezialkameras aufgenommen, als 3D-Computergrafiken künstlich erzeugt oder aus einer Belichtungsreihe von LDR-Fotos rekonstruiert werden. Bisher existieren nur wenige Ausgabegeräte, die zur Anzeige von HDR-Bildern fähig sind. Auf herkömmlichen Bildschirmen und Medien können sie nicht direkt dargestellt werden, sondern müssen in LDR-Bilder umgewandelt werden, indem die Helligkeitskontraste des HDR-Bildes verringert werden. Dieser Vorgang wird Dynamikkompression oder Tone Mapping genannt. Ungeachtet dieser Einschränkung können ausgehend von HDR-Bildern Über- und Unterbelichtungen vermieden, Bilddetails besser erhalten und weiterreichende Bildbearbeitungen vorgenommen werden. Nicht nur die Fotografie und Computergrafik, sondern auch Anwendungen wie die Medizin oder virtuelle Realität profitieren von diesen Vorteilen.
Quelle: Wikipedia

Es gibt eine Neuerung in der HDR-Galerie.

Durch die Masse an Aufnahmen geht mir langsam aber sicher der Serverplatz aus. Ich habe nun alle alten HDRs auf www.deviantart.com ausgelagert. Dort ist zum einen eine bessere Übersicht gegeben und die Bilder können in einer höheren Auflösung angesehen werden, was den HDRs sehr zu gute kommt. Eine Anmeldung auf deviantArt ist nicht nötig! Klickt einfach auf das rote Banner unten und ihr gelangt direkt in die HDR-Galerie.

Desweiteren findet ihr dort eine Auswahl der besten UrbEx-Fotos.

https://www.auferstandenausruinen.de/wp/wp-content/gallery/ubersichtsbilder/deviantart_ubersicht.png

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.